Band 6
Hans-Wolfgang Bergerhausen

Köln in einem eisernen Zeitalter  
1610–1686

Geschichte der Stadt Köln, Band 6

458 Seiten
120 meist farbige Abbildungen
Format 17,5 × 26 cm
Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7743-0448-2 

60,00 Euro

Band 6
Band 6
Band 6

Der Autor

Prof. Dr. Hans-Wolfgang Bergerhausen

(geboren 1956 in Dormagen) ist außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität Würzburg. Er lebt in der idyllischen unterfränkischen Gemeinde Kleinrinderfeld.

Lebenslauf

In seinen Arbeiten verknüpft er frühneuzeitliche Reichsgeschichte mit der vergleichenden Landesgeschichte sowie der Konfessionalisierungsforschung. Auf dieser Grundlage leitete er mit seiner an der Universität zu Köln entstandenen Dissertation eine Neubewertung der Geschichte der Stadt Köln in der Frühen Neuzeit ein. In seinem Band für die Kölner Stadtgeschichte konnte er auch die Rolle Kölns in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und der französischen Eroberungspolitik im 17. Jahrhundert neu würdigen. Damit füllte er eine Forschungslücke. Sein Ansatz bewährte sich zudem in Studien zur rheinischen, schlesischen, österreichisch-habsburgischen und fränkischen Territorialgeschichte. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt der Erforschung des frühneuzeitlichen Armen- und Fürsorgewesens zugewendet und eine viel beachtete Quellensammlung zum Spitalwesen vorgelegt. (hwb)

Das Buch

Hans-Wolfgang Bergerhausen
Köln in einem eisernen Zeitalter
1610–1686
Geschichte der Stadt Köln, Band 6

Die Buchreihe im Überblick

Default

Die komplette Geschichte der Stadt Köln in 13 Prachtbänden

Für Sammler auch in Halbleder

Band1

Geschichte der Stadt Köln Bd. 1

Köln in römischer Zeit

Band2

Geschichte der Stadt Köln Bd. 2

Köln im Frühmittelalter

noch nicht erschienen

Band3

Geschichte der Stadt Köln Bd. 3

Köln im Hochmittelalter

Band4

Geschichte der Stadt Köln Bd. 4

Köln im Spätmittelalter

noch nicht erschienen

Band5

Geschichte der Stadt Köln Bd. 5

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform

noch nicht erschienen

Band6

Geschichte der Stadt Köln Bd. 6

Köln in einem eisernen Zeitalter

Band7

Geschichte der Stadt Köln Bd. 7

Köln im Ancien Régime

Band8

Geschichte der Stadt Köln Bd. 8

Köln von der französischen zur preußischen Herrschaft

Band9

Geschichte der Stadt Köln Bd. 9

Köln in preußischer Zeit

Band10

Geschichte der Stadt Köln Bd. 10

Köln im Kaiserreich

Band11

Geschichte der Stadt Köln Bd. 11

Köln in der Weimarer Zeit

noch nicht erschienen

Band12

Geschichte der Stadt Köln Bd. 12

Köln in der Zeit des Nationalsozialismus

Band13

Geschichte der Stadt Köln Bd. 13

Köln seit 1945

noch nicht erschienen

Die Autoren im Überblick

Werner Eck

Köln


Karl Ubl

Köln


Hugo Stehkämper †

Köln


Carl Dietmar

Köln


Wolfgang Herborn †

Bonn


Gérald Chaix

Giseux


Hans-Wolfgang Bergerhausen

Würzburg


Gerd Schwerhoff

Dresden


Klaus Müller

Düsseldorf


Jürgen Herres

Berlin


Thomas Mergel

Berlin


N. N.



Horst Matzerath

Köln


Bernd-A. Rusinek

Düsseldorf