Band 10
Thomas Mergel

Köln im Kaiserreich
1871–1918

Geschichte der Stadt Köln, Band 10

(2018)

Der Autor

Prof. Dr. Thomas Mergel

geboren 1960 in Regensburg, studierte Geschichte, Soziologie und Pädagogik in Regensburg und Bielefeld . Seit 2008 ist er Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Humboldt-Universität in Berlin.

Lebenslauf

Dem Rheinland ist er schon seit Jahrzehnten eng verbunden. Schon in seiner Promotion widmete sich Thomas Mergel dem katholischen Bürgertum im Rheinland zwischen 1794 und 1914. Das Kölner Bürgertum spielte dabei eine herausragende Rolle: Mergel untersuchte den »Klüngel« vor allem als Verwandtschafts- und Bekanntschaftsnetz sowie als Ebene der lokalen Politik. Diesem Interesse für Fragen der politischen Kultur ging er auch in seiner Habilitationsschrift über den Reichstag in der Weimarer Republik und einem weiteren Buch zur Kulturgeschichte des Wahlkampfs in der Bundesrepublik nach. Seine Arbeit führte ihn international weit herum: an die Harvard University, die University of Chicago, die Prager Karls-Universität und die Universität Basel, wo er 2007 Ordinarius für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wurde. Seine Expertise für die Gesellschaft und Kultur des Rheinlands wie auch seine langjährige Leidenschaft für Stadtgeschichte schlägt sich nun in der Geschichte der Stadt Köln mit dem Band über das Kaiserreich nieder. (tm)

Das Buch

Thomas Mergel, Berlin
Köln im Kaiserreich
1871–1918
Geschichte der Stadt Köln, Band 10
(2018)

Die Buchreihe im Überblick

Default

Die komplette Geschichte der Stadt Köln in 13 Prachtbänden

Für Sammler auch in Halbleder

Band1

Geschichte der Stadt Köln Bd. 1

Köln in römischer Zeit

Band2

Geschichte der Stadt Köln Bd. 2

Köln im Frühmittelalter

noch nicht erschienen

Band3

Geschichte der Stadt Köln Bd. 3

Köln im Hochmittelalter

Band4

Geschichte der Stadt Köln Bd. 4

Köln im Spätmittelalter

noch nicht erschienen

Band5

Geschichte der Stadt Köln Bd. 5

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform

noch nicht erschienen

Band6

Geschichte der Stadt Köln Bd. 6

Köln in einem eisernen Zeitalter

Band7

Geschichte der Stadt Köln Bd. 7

Köln im Ancien Régime

Band8

Geschichte der Stadt Köln Bd. 8

Köln von der französischen zur preußischen Herrschaft

Band9

Geschichte der Stadt Köln Bd. 9

Köln in preußischer Zeit

Band10

Geschichte der Stadt Köln Bd. 10

Köln im Kaiserreich

Band11

Geschichte der Stadt Köln Bd. 11

Köln in der Weimarer Zeit

noch nicht erschienen

Band12

Geschichte der Stadt Köln Bd. 12

Köln in der Zeit des Nationalsozialismus

Band13

Geschichte der Stadt Köln Bd. 13

Köln seit 1945

noch nicht erschienen

Die Autoren im Überblick

Werner Eck

Köln


Karl Ubl

Köln


Hugo Stehkämper †

Köln


Carl Dietmar

Köln


Wolfgang Herborn †

Bonn


Gérald Chaix

Giseux


Hans-Wolfgang Bergerhausen

Würzburg


Gerd Schwerhoff

Dresden


Klaus Müller

Düsseldorf


Jürgen Herres

Berlin


Thomas Mergel

Berlin


N. N.



Horst Matzerath

Köln


Bernd-A. Rusinek

Düsseldorf