Band 9
Jürgen Herres

Köln in preußischer Zeit
1815–1871

Geschichte der Stadt Köln, Band 9

520 Seiten 
126 meist farbige Abbildungen
Format 17,5 × 26 cm
Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7743-0452-9
 
60,00 Euro

Band 9
Band 9
Band 9

Der Autor

Dr. Jürgen Herres

(geboren 1955) begann seine Berufslaufbahn als Bau- und Möbelschreiner. Erst danach studierte er Geschichte und Politik in seiner Heimatstadt Trier und in Bochum.

Lebenslauf

Herres spezialisierte sich in seiner Forschung auf die Geschichte des Rheinlands, dabei besonders die Zeit des 19. Jahrhunderts. 1993 und 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im sogenannten Alexander-Schalck-Golodkowski-Untersuchungsausschuss des Bundestages: Der SED-Finanzpolitiker Schalck-Golodkowski hatte 1983 mit Franz Josef Strauß den Milliardenkredit für die DDR ausgehandelt. Seit 1994 ist Herres wissenschaftlicher Mitarbeiter im Akademievorhaben Marx-Engels-Gesamtausgabe an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Herres ist bekannt dafür, dass er komplexe historische Zusammenhänge verständlich und ansprechend darstellen kann und ist deshalb immer wieder auch als kompetenter Gesprächspartner in den Medien gefragt. Über das preußische Köln sagte er 2012 in einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger: »Es war keine einfache Stadt. Jeder musste sich plagen. Trotzdem fand eine große Integration von Fremden statt.« (co)

Das Buch

Jürgen Herres
Köln in preußischer Zeit
1815–1871
Geschichte der Stadt Köln, Band 9  

Die Buchreihe im Überblick

Default

Die komplette Geschichte der Stadt Köln in 13 Prachtbänden

Für Sammler auch in Halbleder

Band1

Geschichte der Stadt Köln Bd. 1

Köln in römischer Zeit

Band2

Geschichte der Stadt Köln Bd. 2

Köln im Frühmittelalter

noch nicht erschienen

Band3

Geschichte der Stadt Köln Bd. 3

Köln im Hochmittelalter

Band4

Geschichte der Stadt Köln Bd. 4

Köln im Spätmittelalter

noch nicht erschienen

Band5

Geschichte der Stadt Köln Bd. 5

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform

noch nicht erschienen

Band6

Geschichte der Stadt Köln Bd. 6

Köln in einem eisernen Zeitalter

Band7

Geschichte der Stadt Köln Bd. 7

Köln im Ancien Régime

Band8

Geschichte der Stadt Köln Bd. 8

Köln von der französischen zur preußischen Herrschaft

Band9

Geschichte der Stadt Köln Bd. 9

Köln in preußischer Zeit

Band10

Geschichte der Stadt Köln Bd. 10

Köln im Kaiserreich

Band11

Geschichte der Stadt Köln Bd. 11

Köln in der Weimarer Zeit

noch nicht erschienen

Band12

Geschichte der Stadt Köln Bd. 12

Köln in der Zeit des Nationalsozialismus

Band13

Geschichte der Stadt Köln Bd. 13

Köln seit 1945

noch nicht erschienen

Die Autoren im Überblick

Werner Eck

Köln


Karl Ubl

Köln


Hugo Stehkämper †

Köln


Carl Dietmar

Köln


Wolfgang Herborn †

Bonn


Gérald Chaix

Giseux


Hans-Wolfgang Bergerhausen

Würzburg


Gerd Schwerhoff

Dresden


Klaus Müller

Düsseldorf


Jürgen Herres

Berlin


Thomas Mergel

Berlin


N. N.



Horst Matzerath

Köln


Bernd-A. Rusinek

Düsseldorf