Band 5
Gérald Chaix

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform
1512/13–1610

Geschichte der Stadt Köln, Band 5

(noch nicht erschienen)

Der Autor

Prof. Gérald Chaix

wurde 1947 in Paris geboren. Von 1994 bis 2002 war er Professor für Moderne Geschichte an der Université François-Rabelais in Tours, deren Institut für die Renaissance-Lehre er mehrere Jahre vorstand. Anschließend leitete er als »Recteur de l'Académie« die Institute in Strasbourg und Nantes.

Lebenslauf

Der französische Historiker Gérald Chaix ist international renommierter Experte für die Geschichte des Spätmittelalters und der Renaissance. Dabei faszinierte ihn die deutsche Stadt Köln von Anfang an besonders. Seine Doktorarbeit schrieb er 1981 über die Kartäuser im Köln des 16. Jahrhunderts. 13 Jahre später habilitierte er sich mit einer Studie zu religiösem Leben und Bürgerbewusstsein, erneut im Köln des 16. Jahrhunderts. Damit war er prädestiniert, diese Epoche auch für die Geschichte der Stadt Köln zu übernehmen.
Chaix ist ein Pendler zwischen zwei Kulturen, der französischen und der deutschen. Ehemals Lektor am Romanischen Seminar der Universität Köln, wurde er 1986 »Directeur de la Mission Historique Française en Allemagne« am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen. 1992 wechselte er wieder nach Frankreich und lehrte bis 2002 als Professor in Tours und bis 2013 zunächst als Rektor der Akademie von Straßburg und dann von Nantes. Der vierfache Vater erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so ist er Träger des Ehrenabzeichens der Ehrenlegion. (co)

Das Buch

Gérald Chaix
Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform
1512/13–1610
Geschichte der Stadt Köln, Band 5
(noch nicht erschienen)

Die Buchreihe im Überblick

Default

Die komplette Geschichte der Stadt Köln in 13 Prachtbänden

Für Sammler auch in Halbleder

Band1

Geschichte der Stadt Köln Bd. 1

Köln in römischer Zeit

Band2

Geschichte der Stadt Köln Bd. 2

Köln im Frühmittelalter

noch nicht erschienen

Band3

Geschichte der Stadt Köln Bd. 3

Köln im Hochmittelalter

Band4

Geschichte der Stadt Köln Bd. 4

Köln im Spätmittelalter

noch nicht erschienen

Band5

Geschichte der Stadt Köln Bd. 5

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform

noch nicht erschienen

Band6

Geschichte der Stadt Köln Bd. 6

Köln in einem eisernen Zeitalter

Band7

Geschichte der Stadt Köln Bd. 7

Köln im Ancien Régime

Band8

Geschichte der Stadt Köln Bd. 8

Köln von der französischen zur preußischen Herrschaft

Band9

Geschichte der Stadt Köln Bd. 9

Köln in preußischer Zeit

Band10

Geschichte der Stadt Köln Bd. 10

Köln im Kaiserreich

Band11

Geschichte der Stadt Köln Bd. 11

Köln in der Weimarer Zeit

noch nicht erschienen

Band12

Geschichte der Stadt Köln Bd. 12

Köln in der Zeit des Nationalsozialismus

Band13

Geschichte der Stadt Köln Bd. 13

Köln seit 1945

noch nicht erschienen

Die Autoren im Überblick

Werner Eck

Köln


Karl Ubl

Köln


Hugo Stehkämper †

Köln


Carl Dietmar

Köln


Wolfgang Herborn †

Bonn


Gérald Chaix

Giseux


Hans-Wolfgang Bergerhausen

Würzburg


Gerd Schwerhoff

Dresden


Klaus Müller

Düsseldorf


Jürgen Herres

Berlin


Thomas Mergel

Berlin


N. N.



Horst Matzerath

Köln


Bernd-A. Rusinek

Düsseldorf