Band 4
Wolfgang Herborn † und Carl Dietmar

Köln im Spätmittelalter
1288–1512/13

Geschichte der Stadt Köln, Band 4

(noch nicht erschienen)

Der Autor

Dr. Wolfgang Herborn

Lebenslauf

Der Kulturhistoriker Wolfgang Herborn (1940–2015) war ein gebürtiger Essener, der in Houverath in der Eifel aufwuchs und in Bad Münstereifel lebte. Seine Forschungen konzentrierten sich zeitlebens auf das Rheinland. Bis 2005 war er Dozent für Rheinische Landeskunde an der Universität Bonn. Er publizierte über unterschiedlichste Themen. Sein vielleicht populärstes Buch war der reich illustrierte Band Die Geschichte der Kölner Fastnacht von den Anfängen bis 1600. Darin legte er unter anderem dar, dass der Begriff »Karneval«, von Venedig kommend, erst um 1700 erstmals belegt ist. Auch betonte er, dass der Karneval im Ursprung etwas Mittelalterliches sei »und nicht, wie die Kölner oft behaupten und es heute noch im Karnevalsmuseum dargestellt wird, etwas Römisches«. Der Karneval war Herborn übrigens nicht nur aus theoretischer Beschäftigung vertraut: Er selbst war an jecken Tagen gern als Robin Hood oder Harlekin unterwegs. Durch seinen vorzeitigen Tod im Alter von 75 Jahren blieb sein Band für die Kölner Stadtgeschichte unvollendet und wird nun von Carl Dietmar fortgesetzt. (co)

Das Buch

Wolfgang Herborn † und Carl Dietmar  
Köln im Spätmittelalter
1288–1512/13
Geschichte der Stadt Köln, Band 4
(noch nicht erschienen)  

Die Buchreihe im Überblick

Default

Die komplette Geschichte der Stadt Köln in 13 Prachtbänden

Für Sammler auch in Halbleder

Band1

Geschichte der Stadt Köln Bd. 1

Köln in römischer Zeit

Band2

Geschichte der Stadt Köln Bd. 2

Köln im Frühmittelalter

noch nicht erschienen

Band3

Geschichte der Stadt Köln Bd. 3

Köln im Hochmittelalter

Band4

Geschichte der Stadt Köln Bd. 4

Köln im Spätmittelalter

noch nicht erschienen

Band5

Geschichte der Stadt Köln Bd. 5

Köln im Zeitalter von Reformation und Katholischer Reform

noch nicht erschienen

Band6

Geschichte der Stadt Köln Bd. 6

Köln in einem eisernen Zeitalter

Band7

Geschichte der Stadt Köln Bd. 7

Köln im Ancien Régime

Band8

Geschichte der Stadt Köln Bd. 8

Köln von der französischen zur preußischen Herrschaft

Band9

Geschichte der Stadt Köln Bd. 9

Köln in preußischer Zeit

Band10

Geschichte der Stadt Köln Bd. 10

Köln im Kaiserreich

Band11

Geschichte der Stadt Köln Bd. 11

Köln in der Weimarer Zeit

noch nicht erschienen

Band12

Geschichte der Stadt Köln Bd. 12

Köln in der Zeit des Nationalsozialismus

Band13

Geschichte der Stadt Köln Bd. 13

Köln seit 1945

noch nicht erschienen

Die Autoren im Überblick

Werner Eck

Köln


Karl Ubl

Köln


Hugo Stehkämper †

Köln


Carl Dietmar

Köln


Wolfgang Herborn †

Bonn


Gérald Chaix

Giseux


Hans-Wolfgang Bergerhausen

Würzburg


Gerd Schwerhoff

Dresden


Klaus Müller

Düsseldorf


Jürgen Herres

Berlin


Thomas Mergel

Berlin


N. N.



Horst Matzerath

Köln


Bernd-A. Rusinek

Düsseldorf